Skip to Content

Katze mit Behinderung zurückgelassen, während alle ihre Geschwister ein endgültiges Zuhause finden

Katze mit Behinderung zurückgelassen, während alle ihre Geschwister ein endgültiges Zuhause finden

Sharing is caring!

Würdest du jemals eine Katze mit einem Makel adoptieren? Ich bin sicher, die meisten Menschen würden die arme Katze ignorieren und stattdessen eine gesunde Katze adoptieren. Collin und Daria hatten einen Kater und beschlossen, ihm etwas Gesellschaft zu leisten.

Das Paar interessierte sich für die Seite über Katzenpflegestellen. Nachdem sie ihr gefolgt waren, stießen sie auf das süßeste Kätzchen aller Zeiten. Collin sagt:

„Dann sahen wir, dass er besondere Bedürfnisse hatte, und das war etwas, mit dem wir durch unsere Arbeit vertraut sind. Uns wurde klar, dass wir eine ganz besondere Bindung zu dieser Katze aufbauen konnten.“

Phineas hat eine Kleinhirnhypoplasie. Um es für dich zu verdeutlichen, erklärt das Tierkrankenhaus:

„Kleinhirnhypoplasie ist eine Entwicklungsstörung, bei der sich das Kleinhirn nicht richtig entwickelt. Das Kleinhirn ist der Teil des Gehirns, der die Feinmotorik, das Gleichgewicht und die Koordination steuert. Die Erkrankung ist weder schmerzhaft noch ansteckend.“

Phin zeigt typische Symptome einer Kleinhirnfunktionsstörung:

• Ataxie (Unkoordination)

• Dysmetrie (Überschwingen/Unterschwingen)

• Intentionstremor (Schütteln von einer Seite zur anderen)

Diese Symptome sind spezifisch für Phasen der Bewegung, sodass er ruhig ist, wenn er ruht. 

Die Adoption von Phineas

Als das Paar Phineas in den sozialen Medien sah, war er erst ein paar Wochen alt. Aber was sie am meisten schmerzte, war, dass alle seine Brüder und Schwestern sehr schnell adoptiert wurden.

Phineas war das einzige Kätzchen, das kein Zuhause für immer hatte … Aber Collin und Daria kamen genau zum richtigen Zeitpunkt!

Dank dieses netten Paares lebt Phin trotz seiner Defekte sein bestes Leben. Die Kleinhirnhypoplasie beeinträchtigt zwar seine Koordinationsfähigkeit und macht ihn zu einem wackeligen Kater, aber das hält ihn nicht davon ab, sich wie jede andere Katze zu verhalten.

Wie Collin sagt:

„Die Tatsache, dass er nichts anderes kennt, bedeutet, dass er es einfach nicht zulässt, dass sein Glück davon beeinflusst wird.“

Das Interessante an Phineas ist nicht nur die Tatsache, dass er ein großes Herz hat, sondern auch, dass er ein echter Feinschmecker ist. Er liebt nicht nur Katzenfutter, sondern muss auch immer das menschliche Essen inspizieren, weshalb seine Eltern angefangen haben, ihn Chefinspektor Phin zu nennen. 

Hier kannst du sehen, wie Phins Leben tatsächlich aussieht:

Phin verbindet sich mit seinem älteren Bruder Tyrion

Wenn du Katzenbesitzer von mehr als einer Katze bist, dann kennst du den Kampf. Wenn du deiner Katze eine Katze schenkst, ist sie natürlich nicht glücklich darüber, dass sie nun alles teilen muss. 

Zum Glück brauchen sie nur etwas Zeit, um sich daran zu gewöhnen. Dann werden sie unzertrennlich und erinnern sich nur noch an dich, wenn es Zeit zum Fressen ist. Zumindest ging es mir mit meinen Katzen so!

Eine ähnliche Geschichte ist die von Phineas und seinem älteren Bruder Tyrion. Als Phineas in sein neues Zuhause kam, war Tyrion nicht sehr erfreut. Ich glaube, Tyrion hatte Angst, die ganze Aufmerksamkeit zu verlieren, die er hatte.

Ein weiterer Grund, warum er bei Phin unsicher war, war sein Verhalten, sein wackeliger Gang, sein Spielen und alles andere. Collin sagt: „Die längste Zeit hat sich Tyrion gefragt, warum dieser Kater mich immer wieder auf sehr ungewöhnliche Weise angreift.”

Phin fing an, mit Tyrion zu spielen, und dann fiel er plötzlich auf ihn drauf. Aber mit der Zeit war es offensichtlich, dass sie sich aneinander gewöhnt haben. 

Tyrion und Phin verbrachten immer mehr Zeit miteinander, und sie kuschelten sich sogar für ein Nickerchen aneinander. Aus diesem Grund fügte Collin hinzu:

„Ich glaube, er hat mit der Zeit gemerkt, dass Phin vielleicht ein bisschen anders ist. Sie sind sehr liebevoll, aber sie konkurrieren auch ein wenig miteinander.“

Phin liebt es, ins Bett zu steigen und zu schlafen

Wenn ich sage, dass Phineas gerne ins Bett steigt, dann meine ich nicht sein Katzenbett, nein. Stattdessen klettert Phin gerne auf das Bett seiner Eltern, putzt sich und kuschelt dort vor dem Schlafengehen. 

Das Ehepaar bemerkte sofort, dass Phin ihr Bett mochte, und wollte ihm helfen.

Daria sagt:

„Wir haben zunächst mit einem Treppensystem begonnen, um ihm mit dem Bett zu helfen, aber dann haben wir gemerkt, dass er es wirklich vorzieht, einfach alleine auf das Bett zu klettern.“

Trotz der Kleinhirnhypoplasie, an der Phineas leidet, gelingt es ihm also, seine Krallen zu benutzen und erfolgreich auf das Bett zu klettern. 

Natürlich haben seine Besitzer gesagt, dass die Bettdecke und das Bett deswegen in einem schlechten Zustand sind, aber ich denke, sie sind zufrieden, solange Phin sich bemüht und sein Bestes gibt. 

Wenn Phin sich also ins Bett kuschelt, fängt er an, sich zu putzen. Leider verpasst er aufgrund der CH-Symptome oft Stellen oder leckt die Luft ab. 

Er ist auch eine Morgenkatze

Die meisten Katzen sind Morgenmuffel, besonders Phin. Jeden Morgen ist er bereit, in den neuen Tag zu starten. Daria sagt:

„Er wacht ziemlich früh auf, um zu fressen.“ 

„So etwas wie Schlummern gibt es nicht. Sobald er den Wecker klingeln hört, ist er wach und putzt uns, bis wir aufstehen und ihn füttern“, fügt Collin hinzu. 

Nun, ich würde sagen, es ist einfach eine Routine, an die sich Phin gewöhnt hat.

Abschließende Worte

Wer weiß, was aus Phin geworden wäre, wenn Collin und Daria nicht gewesen wären. Dank der beiden hat er jetzt das beste Leben. Trotz seiner Koordinationsschwierigkeiten und anderer Probleme ist Phineas wie jede andere Katze, auf seine eigene Art und Weise besonders. 

Er ist eine sehr freundliche, liebe, verschmuste und verspielte Katze mit einem großen Herzen. Deshalb ist er, wie Collin sagt, ein ganz besonderer Kater: 

„Es ist unmöglich, mit ihm zu interagieren, ohne dass seine Laune besser wird.“