Die meisten Menschen (in der Regel Hundeliebhaber, nehme ich an) glauben, dass Katzen nicht in der Lage sind, starke Bindungen einzugehen oder so viel Liebe für ihre Besitzer zu empfinden wie Hunde.
Witze über verurteilende Katzen und Katzen, die ihre Besitzer nur als Diener sehen, sind weit verbreitet; es ist zu einer allgemein akzeptierten Überzeugung geworden, dass Katzen uns nur als ihre Untertanen und ‚Dosenöffner‘ sehen.
In einer neuen Studie über die Bindungsbeziehungen zwischen Hauskatzen und Menschen, die von einem Forscher der Oregon State University durchgeführt wurde, heißt es jedoch Folgendes:
„Die aktuellen Daten stützen die Hypothese, dass Katzen eine ähnliche Fähigkeit zur Bildung sicherer und unsicherer Bindungen zu menschlichen Bezugspersonen aufweisen, wie sie zuvor bei Kindern (65 % sicher, 35 % unsicher) und Hunden (58 % sicher, 42 % unsicher) nachgewiesen wurde, wobei die Mehrheit der Individuen in diesen Populationen sicher an ihre Bezugsperson gebunden ist.“
Das bedeutet nicht nur, dass Katzen eine starke Bindung zu ihren Besitzern aufbauen können, sondern auch, dass sie fast so stark sind wie die Bindung eines Kindes oder eines Hundes an seine Bezugsperson.
A follow up to the “I don’t want a kitten” picture (original in comments)
byu/meet_the_dean incats
Jemand hat einen klassischen Vater mit der Katze gepostet, die er “nicht wollte”…
My dad and the cat he “didn’t” want
byu/Morganpaullina inaww
In dieser Studie untersuchten die Forscher 70 Kätzchen und Kater und ihre Besitzer. Die Ergebnisse wurden mit den Forschungsergebnissen über die Bindung von Hunden und Kleinkindern an ihre Bezugspersonen verglichen.
Die Forscher fanden heraus, dass Katzen sehr ähnliche Bindungen eingehen wie Hunde oder Säuglinge. Auch Katzen können starke Bindungen zu ihren Besitzern aufbauen und sowohl unsichere als auch sichere Bindungen zu ihren Bezugspersonen entwickeln.
“No. I don’t want to hold a kitten.”
byu/meet_the_dean inaww
Die Forscher führten die Studie durch, indem sie die Kätzchen und Kater in eine unbekannte Umgebung brachten, in der ihre Bezugsperson sie für zwei Minuten allein ließ. Dann untersuchten die Forscher die Reaktion jeder Katze, sobald ihr Besitzer zurückkehrte.
Katzen, die sicher an ihre Bezugspersonen gebunden waren, konnten sich entspannen und den Raum nach der Begrüßung ihres Besitzers weiter erkunden, während Katzen, die unsicher gebunden waren, an ihnen hochsprangen oder auf sie zuliefen und übermäßig anhänglich wurden.
My gf's dad doesn't like cats so he says, looks like she won him over!
Diese Art von Studie wurde bereits mit Hunden, Säuglingen und Primaten durchgeführt. Die Forscher verglichen diese Ergebnisse mit denen, die sie bei der Untersuchung von Katzen erhalten hatten.
Bei Hunden liegt die Rate der sicheren Bindung bei 61 %, bei menschlichen Säuglingen bei
65 %.
I didn't want a cat…
Bei der Untersuchung von Katzen stellten die Forscher fest, dass auch bei ihnen die Bindungsrate bei etwa 65 % liegt, was die Annahme widerlegt, dass Katzen sich nicht um ihre Besitzer kümmern!
My uncle Fred said he hates cats
byu/daveisgaylol inpics
Ob du es glaubst oder nicht: Katzen lieben uns wirklich!
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber ich habe nie wirklich daran gezweifelt. Meine Katzen sehen mich manchmal an, als würden sie mich verurteilen, aber das ist nur unsere Einbildung. Ich weiß, dass sie mich lieben, denn das zeigen sie mir jeden Tag auf unterschiedliche Weise.
Es ist jedoch schön, eine Studie wie diese zu sehen, die diesen Gedanken bestätigt und uns von jedem Zweifel befreit, ob unsere geliebten Katzenfreunde uns lieben oder nicht.